Skip to main content

Vereinsreise Wallis 03.06.-06.06.2024

 

Am Montagmorgen waren alle pünktlich am Treffpunkt vor der Uni Luzern. Es regnete leicht, dass änderte sich als wir Richtung Andermatt fuhren. Dort erwartete uns Café und Nussgipfel. Die Fahrt ging nach Realp weiter, wo der Autoverlad sich schon bald in Bewegung setzte. Wir blieben sitzen und genossen die zwanzigminütige Fahrt durch den Tunnel nach Goms. Dort begrüsste uns die Sonne. Sie erhellte die Landschaft in ein angenehmes Licht. Die Wiesen auf dieser Höhe blühten mit gelben Frühlingsblumen. Es war so schön, nach dem trüben Wetter in den letzten Wochen. So passierten wir die Dörfer im Goms nach Visp. Unser Hotel befand sich neben dem Bahnhof in der Stadtmitte. Der Mittagstisch war für 12 Personen reserviert. Am Nachmittag schlenderten wir durch Brig und genossen an der Sonne ein Café. Die kleinen Läden luden zum Verweilen ein. Am Abend assen wir im Restaurant neben dem Hotel ein Walliser Gericht und ein Glas Wein dazu. Nach dem Käsegericht spazierten wir durch Visp, und entdeckten, dass eine liebliche Altstadt sich im hinteren Teil befindet. Auf den Berggipfeln leuchteten die letzten Sonnenstrahlen. Wunderbar. Ein Schlummertrunk rundete den Abend ab.

Am Dienstag nach dem Morgenessen stand der Besuch der Bettmeralp auf dem Programm. Mit dem Kleinbus machten wir uns auf den Weg nach Betten zur Luftseilbahn auf die Bettmeralp. Der Schnee war noch nicht so lange geschmolzen, die Leute machten das Dorf parat für die Sommergäste. So öffnete erst kommenden Samstag die Bahn zum Bettmerhorn. Wir hatten Glück, dass ein Restaurant offen hatte, und so sassen wir auf der Terrasse an der Sonne und genossen die Aussicht ins Rhonetal. Einige spazierten zum nahen Seeli auf der Alp. Welch beruhigender Anblick. Nachdem wir etwas gegessen hatten, machten wir uns auf den Heimweg. Im traditionellen Restaurant Terrasse in Visp probierten die meisten am Abend falsche Schnecken. Was ist das? Der Teller war mit Rindfleischwürfel und Kräuterbutter überbacken, dazu wird Brot getunkt. Alle schwärmten von dieser Speise.

Die Wolken verzogen sich von Tag zu Tag und so war der Mittwoch der ideale Tag für Zermatt. Nachdem wir nach Täsch erreichten, nahmen die Bahn bis Zermatt. Die einten, die nicht mehr gut zu Fuss unterwegs sind, nahmen ein Taxi. Die Zahnradbahn bahnte sich den Weg im Berg hinauf zum Sunnegga. Der Name machte sich alle Ehre. Als wir auf die Terrasse traten, schien die Sonne und wir fotografierten das Matterhorn wie die Touristen. Der Anblick ist jedes Mal sehr eindrucksvoll. Der Berg ist so gewaltig und aussergewöhnlich. Im Restaurant assen wir etwas zu Mittag und danach machten wir einen Spaziergang zum Leiseeli. Es ist schon etwas Besonderes. In Zermatt bummelten die einten zum Café, und wir nahmen uns den Dorf Rundgang unter die Füsse. An diesem Abend war es in Visp angenehm warm, sodass wir auf dem Dorfplatz draussen essen konnten. Was für ein mediterranes Feriengefühl.

Donnerstag war der letzte Ferientag. Wir beschlossen über Montreux nach Hause zu fahren. Am Morgen machten wir einen Zwischenhalt in Sion und hatten eine Stunde Zeit, um die Altstadt zu besichtigen. Ich war das erste Mal in Sion. Es stellte sich heraus, dass es eine schmucke Altstadt hat, und wir fühlten das südliche Flair in dieser Stadt. Um 11 Uhr sahen wir die Eiheimischen beim Glas Weisswein, sie nahmen das Leben gemütlich. Rund um Sion gedeiht der Wein und die hohen Berge laden zum Wandern ein. Weiter geht die Reise nach Montreux. Am See fanden wir alle Platz im Restaurant für eine feines Mittagessen. Der Heimweg dauerte noch zwei Stunden, bevor wir sicher, aber müde von der Reise in Luzern ankamen. Was für eine schöne und vielseitige Reise mit keinem Tropfen Regen. Wenn Engel reisen…

Jeannette Belger
Pro Audito Luzern

 

IMG 9801
IMG 9804
IMG 9814
IMG 9815
IMG 9819
IMG 9821
IMG 9827
IMG 9828
IMG 9834
IMG 9839
IMG 9840
IMG 9851
IMG 9846
IMG 9861
IMG 9866
IMG 9870
IMG 9871
IMG 9872
IMG 9876
IMG 9878
IMG 9879
IMG 9889
IMG 9902
IMG 9918
IMG 9921
IMG 9924
IMG 9930
IMG 9938
IMG 9939
IMG 9940
IMG 9941